23. Umsonst & Draussen Festival auf den Mainwiesen

Anfang 2009 sah die Zukunft noch düster aus.Nach zwei wetterbedingt verlustreichen Jahren sah es Anfang 2009 nicht allzu rosig für das Würzburger Traditionsfestival aus. Wetterpech, geringer Getränkeumsatz, steigende Kosten. Das Festival stand zumindest in der bekannten Form vor dem Aus. Der neue Sponsor, die Sparda-Bank, verschaffte mit seiner Zusage genügend Luft, um das Festival in der bestehenden Form fortführen zu können.
Was gibt‘s 2010 Neues ?
„Kaum ist der schlimmste finanzielle Druck weg, sprießen die Ideen“, so Vorstand Ralf Duggen. Das Zelt der „Drinnen-Bühne“ soll verschönert werden: Sitztribünen hinten wären toll. Und irgendeine künstlerische Gestaltung des Innenraums wäre auch fällig (wie die genau aussieht, wird noch nicht verraten). Ein lang gehegter Wunsch der Festivalmacher geht mit einem großen Zelt gegenüber der „Draussen-Bühne“ in Erfüllung: Gemeinsam mit dem langjährigen Partner, der Distelhäuser Brauerei, traut man sich an eine großes „Zelt für alle Fälle“, in dem es Freitag und Samstag abend Konzerte nach dem Ende des regulären Programms bis halb zwei geben wird und das tagsüber Sonnen- und Regenschutz, Ruhe-, Fußball-WM-Guck- und Kaffe & Kuchen-Ess-Raum ist. Die traditionellen „Danach & Drinnen“ Veranstaltungen finden also teilweise direkt auf den Mainwiesen statt, zusätzlich gibt es Konzerte in den Posthallen. Zwei Programmpunkte, die 2009 nicht stattfanden, wurden oft nachgefragt und werden wieder eingeführt: das Musickpicknick (traditionell falsch geschrieben…) und das Fußballturnier (Sonntag auf dem BePo-Platz).
Musikalische Tipps…
gibt es wie Sand am Meer. Glaubt man den Programmmachern, gibt es viel zu entdecken. Es gibt wieder einige internationale Gäste wie das Duo „Gurzuf“ (Akkordeon & Schlagzeug) aus Weißrußland, die schwedische Band „My little Pony“ mit ihren ruhigen, charmanten Popmelodien oder die Klangkünstler „Giardini di Miro“ aus Italien zu begrüßen. Aus Frankkreich kommen gleich zwei Bands: „Wine“ aus Würzburgs Partnersdtadt Caen und die phänomenale Liveband „Skip the Use“, die ein wenig an Bloc Party erinnern. „Wiedersehen mit guten Freunden“ könnte unter den Auftritten der „Black Velvet Band“, der wiederauferstandenen „Blue Brothers“ oder der „Monsters of Liedermaching“ stehen. Die Liste ließe sich fast endlos fortführen – zum Beispiel mit den „local heroes“ Carolin No, Dennis Schütze oder Solid Ground. Aber mit Hilfe der Programmhefte (ab Ende Mai überall kostenlos) und der Webseite kann sich ja jeder „sein“ U&D basteln. Text via U&D

Hier alle Kitziblog – Links zum Umsonst&Draußen 2008 – 2009 konnte ich nur an einem Tag das Festival besuchen

Umsonst & Draußen – Impressionen vom Sonntag

Umsonst & Draußen – Sonntag – Mistaa/Börk Trio/DJ Trix

Umsonst & Draußen – Sonntag – Dopzen MC/DJ S-Trix – Oliver Kraus – Q-Age – Trailer Trash

Umsonst & Draußen – Sonntag – NoToJo – Succulent

Umsonst & Draußen – Sonntag – Black Rabbit – Newport Dox

Umsonst & Draußen – Samstag – The New Black

Umsonst & Draußen – Samstag – Apokrypha – Solid Ground

Umsonst & Draußen – Samstag – Sir Simon Battle – Elephant Circus

Umsonst & Draußen – Samstag – Hannes Conrads

Umsonst & Draußen – Samstag – Paiki:a – WILSON JR.

Umsonst & Draußen – Samstag – Nump

Umsonst & Draußen – Samstag – Impressionen

Umsonst & Draußen – Samstag – Elusive Grey – Sparks Fly

Umsonst & Draußen – Freitag – Blue Babies – Ben Hamilton – Ad Vanderveen – Gregor Meyle – Mark Olson

Umsonst & Draußen – Freitag – Egotronic – D-Zelt


Das Bild entstand beim Egotronic Konzert

Umsonst & Draußen – Freitag U-Bühne – Kings are better Queens – Illectronic Rock

Umsonst & Draußen – Freitag – D-Bühne – Crises – Paddy geos to Holyhead

Umsonst & Draußen – Impressionen vom Freitag

Umsonst & Draußen – Freitag – Lu & those six Idiots



Einen Kommentar schreiben