Auf den Spuren der Holzbiene

Die Holzbienen (Xylocopa) sind echte Bienen. Ihren deutschen wie auch den wissenschaftlichen Gattungsnamen haben die Tiere, da die meisten Arten ihre Nistgänge in Holz anlegen. Sie können dadurch in verbautem Holz Schäden verursachen und werden deshalb insbesondere in den USA in aus Holz gebauten Häusern und Holzgegenständen bekämpft. (Wikipedia)

Von Weikersheim in den Rosengarten von Kitzingen

Angetörnt von den herrlichen Rosen im Weikersheimer Schlosspark machten wir nach der Rückkunft einen Törn durch den Kitzinger Rosengarten. Im Resümee: In Kitzingen sind die Rosen genau so schön und auch genauso nass. Für Rosenliebhaber ein Muss. Dann waren da noch die Radfahrer aus Duisburg und Erbach. Die Ihre Fahrzeuge auf dem neuen Parkplatz am Bahnhof geparkt haben. Sie fahren jetzt bei besten Radfahrerwetter in vier Tagen von Kitzingen nach Bayreuth am Main entlang. Normalerweise, sagte einer von den Dreien, wären sie jetzt auf Malle und würden dort rum düsen.

Spazieren in Randersacker und der Sanderau

Ab und zu regnete es, was natürlich für die Natur ein wahrer Segen war. Hier noch die Stichworte: Sonnenstuhl, Randersacker, Biebelrieder Kreuz, A3; Theilheim, Balthasars Badewanne, Corvid 18, Herz aus Edelstahl, Buschwindröschen, Eibelstadt, Bahnlinie, Eisenbahn, Personennahverkehr, Bahnübergang Neubergstraße, Sanderau, Frankenrechen, Festung Marienberg, Main, Ruderer, Revisio, Karola, Staustufe, Krähe usw. Farbenfrohe „Abend Vorstellung“ am Himmel.

Liebesdreh und Blumenklau in Sulzfeld am Main

Heute meinen neuen Schuh, bei angenehmen 26 Grad im Sulzfelder Maintal, getestet. Hammer. Dabei an einem Liebesdreh vorbeigekommen. Danach reife Sauerkirschen. Ein Mann der Kartoffeln angebaut hat, hofft vergeblich auf Regen. Eine Tagpfauenaugenraupe kriecht über den Asphalt des Radweges. Rechts und links werden die Strohballen eingesammelt. In Steft ist am Beach was los. Auf dem Rückweg am Bahnhof vorbei dort steht ein bunter Zug der privaten, österreichischen Westbahn-Gesellschaft auf den Gleisen.

Sonniger Morgen am Pfingstsonntag

Die Camper dürfen auch wieder kommen. Der Platz ist voll. Dieter hat mächtig was zu tun. Die Vögel die den Platz jetzt sieben Monate für sich hatten sind leicht irritiert. 🙂

Kitzingen am Main Pfingstsonntag 2020

Frostschäden in Sulzfeld – Blumen im Freizeitgelände von Kitzingen

Die Nacht auf den 12. Mai 2020 wird so mancher fränkische Winzer nicht so schnell Innerhalb weniger Stunden hat der Nachtfrost große Teile der zu erwartenden Ernte vernichtet. Man sieht fast nur braune Blätter und zerbröselnde Blüten, wenn man durch die Wengert spaziert. Von den 160 Hektar Weinbergs Fläche die in Sulzfeld bewirtschaftet werden sollen zwei Drittel erfroren sein. Vor allem die Weinstöcke in der Weinlage Cyriakusberg sind stark in Mittleidenschaft gezogen worden.

Vier-Brückenmarsch mit dem Smartphone

Ich habe keine Lust immer die schwere Cam mitzuschleppen. Für den Blog hier und die Bildgröße reicht manchmal auch das Smartphone. Das Wetter war heute bewölkt und die Temperaturen sehr angenehm. Unten ein paar Pics. Noch einen Gedanken möchte ich hier schreiben. Viele Jogger, Walker und Radler posten in den (as)sozialen Netzwerken ihre Strecken und Zeiten die sie „geschafft“ haben. Ehrlich: Wen interessiert das wirklich. Mich nicht. Ich bewege mich, weil es mir Spaß macht. Ich muss das nicht an die große Glocke hängen. Ich bin auch früher, als ich noch aktiv Rennen gefahren bin, ohne Tacho gefahren. Pulsmesser gab es damals sowieso noch nicht. Großartig stören tut es mich allerdings nicht, wenn Leute ihre „Leistungen“ anpreisen müssen.