
Sommerpause


Leben und Radfahren in Mainfranken – Bilder sagen mehr als Worte

Um 13 Uhr waren es schon 39,1 Grad.
Hartmut hat am heutigen Siebenschläfertag nochmal kräftig eingeheizt.
Der 5. Juli 2015 machte Kitzingen deutschlandweit bekannt. An der dortigen Messstation des Deutschen Wetterdienstes erreichte das Thermometer 40,3 Grad Celsius. Das war neuer deutscher Rekord. Vier Jahre hatte er Bestand. Selbst in Talkshows waren die 40,3 Grad gefragt 🙂 Die Kreisstadt am Main zählt seitdem immer wieder zu den heißesten Orten in Bayern und dem Bundesgebiet. So auch gestern wo laut dpa 40,8 Grad gemessen wurden. Neuer bayerischer Rekord. Ich kann der Hitze nichts mehr Positives abgewinnen was 2015 noch anders war. Da ließ ich Shirts, Hoodies, Tassen und Ansichtskarten herstellen, die ich auch verkaufte und reisenden Absatz fanden.
Heute dagegen ging ich um 5 Uhr, bei herrlicher Morgenfrische, spazieren, Radfahren geht ja noch nicht, die Wohnung war dann gut durchgelüftet. Ich vertrage die Hitze nicht mehr. Später ein paarmal eiskalt duschen und viel Wasser trinken, dann kann ich so einen Hitzetag gut überstehen.
Der neugewählte Kitzinger Stadtrat könnte sich ja auch überlegen wie man Kitzingen klimafreundlicher umbauen kann. Kitzingen muss nicht auf die Hitze reduziert werden.
Zum Glück ist der neue Höchstwert von 41,5 Grad nicht in Kitzingen gemessen worden. Möckern-Drewitz in Sachsen-Anhalt muß jetzt mit der Bürde als heisseste Stadt Deutschlands leben.
Hartmut 🙂 sorgte aber auch für einen nächtlichen Temperaturrekord.
Im ostsächsischen Kubschütz sank das Thermometer laut DWD nicht unter 29,4 Grad Celsius.
Edit: Kitzingen ist jetzt endgültig nicht mehr im Rennen um die heisseste Stadt in Deutschland. Gott sei Dank, kann ich da nur sagen. Am dritten Tag in Folge ist in Deutschland ein neuer Temperaturhöchstwert gemessen worden. 41,7 Grad im brandenburgischen Neißemünde-Coschen an der polnischen Grenze.
















War heute Morgen nicht so easy mit dem Morningwalk, wie an den vorangegangenen Tagen. Die lange Fußballnacht hätte ich mir auch schenken können, war kein gutes Spiel der deutschen Mannschaft.
Bei der Hitze ist auf dem Kitzinger Wohnmobilstellplatz noch viel Platz.
Heute am 26. Juni 2026 öffnen viele evangelische Kirchen und besondere Orte ihre Türen für die Aktion „Einfach Heiraten“. Paare können sich segnen lassen, kirchlich heiraten oder ein Hochzeitsjubiläum feiern – unkompliziert, persönlich und ohne lange Planung.









Wirkt sich bei mir so aus: Innere Unruhe, Angstzustände, Reizbarkeit, Gänsehaut, depressive Verstimmung und ein starkes, unbändiges Verlangen nach Radfahren. Vier Wochen sind jetzt schon ins Land gezogen und mir schmerzen immer noch die Rippen, die Schulter und die Kniekehle. Ich muss halt das Beste draus machen. Der Morgenspaziergang jeden Tag tut gut und es wird auch jeden Tag ein bisschen besser.
Anbei ein paar Tipps zur der derzeit anhaltenden Hitzewelle. So mach’s ich jedenfalls: Passen Sie Ihren Alltag bei Hitze an, indem Sie sich beispielsweise in den heißesten Stunden des Tages an einem kühlen Ort z.B. im Keller aufhalten und körperliche Anstrengungen vermeiden. Verlegen Sie körperliche Aktivitäten (Sport) und Erledigungen, wenn es geht, in die kühleren Morgen- oder späteren Abendstunden. Trinken ist wichtig, aber keinen Alkohol. Schützen sie sich vor der prallen Sonne und durchlüften sie ihre Wohnung in den Morgen- bzw. Abendstunden. Kommen sie gut durch diese Hitzewelle.
Die vergangene Nacht war nach vorläufigen Angaben des Deutschen Wetterdienstes mit die wärmste Nacht in Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Im rheinland-pfälzischen Bad Bergzabern fiel die Temperatur nicht unter 26,2 Grad.







Die Hitzewelle hat Bayern fest im Griff. Am heißesten war es am Dienstag in Nordbayern. Die Temperaturen sollen diese Woche aber noch weiter steigen. Mehr zu, Thema hier. Beim Spaziergang am Morgen war es noch angenehm.
Viel trinken ist wichtig.
Irgendwann in der Zukunft wird es wohl so kommen wie ich es in einem Buch beschrieben habe.








Am 21. Juni ist Sommeranfang. Die Sonne erreicht den Gipfel ihrer Jahresbahn, mit dem längsten Tag und der kürzesten Nacht des Jahres. Heute mit bizarrem Wolkenspiel beim Frühstück auf der Terrasse. Im letzten Jahr habe ich an dem Tag eine ausgiebige Radtour unternommen.








Schon noch anstrengend und Schmerzen habe ich nach wie vor. Aber meine Motto gilt immer noch – Never give up – Neuer Helm und neues Trikot sind heute gekommen. Witrd aber noch eine Weile dauern bis ich sie einweihen kann.











Der erste Grund ist, das ich immer noch, nach meinem Crash, beim Gehen auf Krücken angewiesen bin. Dann darf man anscheinend zum U&D keinen Fotoapparat mehr mitnehmen und der dritte Grund ist die Hitze die ich auch nicht mehr so gut vertrage. Btw: Kitzingen erreichte heute laut Bayerischen Rundfunk mit 38,5 Grad den höchsten Wert der jemals in Bayern im Juni gemessen wurde.
Heute noch einen leckeren Französischer Früchtekranz gebacken.



Viele Menschen dachten im Sommer 2020 es sei vorbei oder behaupteten gar, dass es überhaupt keinen Virus gab. Doch dann schlug dieser mit großer Macht zurück. Impfstoffe wurden entwickelt und konnten Anfangs durch dubiose Methoden der Pharmaindustrie nicht ausreichend geliefert werden. Die Mutanten schlugen zu. Dann klappte es immer besser mit den Impfungen und die Infektionszahlen gingen im Mai zurück. Fünf Jahre „Das Virus schlägt zurück!“.

