Die Weißwangengans ist eigentlich eine Meergans. Durch einen Hinweis von ralf_b.b_ hab ich sie jetzt im Main entdeckt. Die Weißwangengans brütete früher ausschließlich an der russischen Eismeerküste. Seit den 1970er Jahren hat sie auch den Ostseeraum besiedelt und zählt mittlerweile zu den Brutvögeln Mitteleuropas. Sie ist nach wie vor jedoch überwiegend ein Wintergast, der meist als Einzelvogel oder in kleinen Trupps in Gesellschaft von Saat- oder Blässgänsen beobachtet werden kann. Zu den Merkmalen dieser Gänseart zählt eine enge Bindung an die Meeresküsten, die besonders im Winter ausgeprägt ist, sowie das Brüten in Kolonien unterschiedlicher Größe auf Felsvorsprüngen an der Meeresküste und an Flüssen.
Blütenpracht im Hofgarten der Würzburger Residenz
Die Welt steht still..
Wieder Sonnenschein pur und das schon am Morgen
Kleine Tour zum Wolfssee
Warum die Tour dort Traumrunde heisst wissen nur die Götter und tatsächlich auf einem Waldweg dort schaut eine Sagengestalt grimmig auf die einsamen Wanderer. Es ist der He-He über den es viele Geschichten gibt. Über Helmitzheim gings dann noch zur Bergkirche wo Lundi und ich vor 41 Jahren getraut wurden. Unten ein Paar Impressionen. Es sind auch ein paar Bilder von meinem Morningwalk dabei.



































































































































































































































