Optimale Punktzahl für den Ratsherrnlaib

ratsherrnlaib.jpg
Gestern gabs die alljährliche Brotüberprüfung der Kitzinger Bäckerinnung, die freiwillige Selbstkontrolle der deutschen Bäcker ist immer ganz interessant. Für unsere Bäckerei gabs für den Ratsherrnlaib die optimale Bewertung. Die anderen vier angestellten Brote, Basler Landbrot, Klosterbrot, Bauernstollen und Häckerlaib, bekamen mit Silber . Lags am Wetter, am Ofenbäcker, der hatte zwar ein für ihn anstrengendes Weinfestwochenende hinter sich gebracht, aber meistens macht er seine Sache doch sehr gut, meistens halt. Manchmal haben auch die Lehrlinge ihre Finger im Spiel 🙂 , wir sind halt noch ein Betrieb der ausbildet, oder hab ich da was verbockt, will ich jetzt mal nicht ausschließen. Keine Ahnung und so schlecht sind 4 Silbererne ja auch nicht, lieber so als das ich es so machen würde wie ein Kollege der sein Brot angeblich für die Kontrolle von einer Backmittelfirma fertigen läßt. Da hätte ich schlechte Karten weil wir relativ wenig Backmittel verbraten und die Jungs vom Sydikat helfen halt nur guten Kunden. Nachteil der rein sensorischen Prüfung ist halt auch das die Geschmäcker verschieden sind ein Badenser ißt helleres Brot wie ein Franke und wenn ein Gelbfüßler in ein fränkisches Sauerteigbrot beißt dann ist das erst mal ein kleines Geschmackserlebnis für ihn. Die Tatsache das die chemisch-technische Untersuchung fehlt ist halt auch so die Sache wo ich dann sage ok Hauptsache ist das es den Kunden schmeckt.

Schreibe einen Kommentar