Radwegecheck in Kitzingen und Umgebung – Teil 2 Kitzingen – Sulzfeld – Segnitz

Egal, ob auf einer größeren Straße oder auf einer Fahrradstraße (Im Kreis und in der Stadt Kitzingen nicht vorhanden). Ein Fahrradweg dient dazu, den Verkehr zu organisieren. Diese dürfen in der Regel ausschließlich von Radfahrer*innen genutzt werden. (bei uns im Kreis Kitzingen gibt es keinen einzigen Radweg der nur von Radlern benutzt werden darf, jedenfalls kenne ich keinen). Wichtig ist, dass die Wege so gekennzeichnet und ausgebaut sind, dass sie klar als Radweg zu erkennen sind. Soweit die Theorie. In diesem Bericht werde ich, frei von jeglicher Ideologie, verschiedene Radwege auf denen ich oft unterwegs bin, sagen wir mal beschreiben.

Das Radfahren gut fürs Klima ist, haben mittlerweile auch die Verantwortlichen der Stadt Kitzingen erkannt.  Helfen soll dabei ein Verkehrsentwicklungsplan, der den Straßen-, Fußgänger- und Radverkehr neu regelt. Bin wirklich sehr gespannt wann der verwirklicht wird. Letztlich ist aber die Mobilitätswende nur durch eine verstärkte Förderung des Radverkehrs zu erreichen. Mehr sichere Fahrradwege, die nicht irgendwo einfach nicht mehr weiterführen sind dazu eine Grundvoraussetzung.  Bewertet habe ich im Check nach meinen subjektiven Sicherheitsempfinden. Ich bin in meinem Leben weit über 150000 km geradelt und weiß wovon ich schreibe.

Heute:

Teil 2 Radweg Kitzingen – Sulzfeld – Segnitz

Die Einfahrt in den Radweg, der in Wirklichkeit ein kombinierter Rad/Fußweg geht entweder an der Einfahrt Äußere Sulzfelder Straße vom Holländer Weg kommend oder von der Westtangente auf beiden Straßen sind zwar schmale aber durchaus fahrbare Rad/Fußwege vorhanden. Auf beiden Zufahrten muss man einige Straßen queren und bei Ein- und Ausfahrten aufpassen. Ich habe schon des Öfteren beobachtet das Radrennfahrer, meistens mit Würzburger Trikot, auf der Straße fahren und so teilweise den fließenden Verkehr behindern. Vor allem die Westtangente hat ab Ein-Ausfahrt Winterleitenweg einen sehr rauen Asphalt, so dass es schon aus diesem Grund komfortabler ist auf dem Radweg zu fahren, auch wenn es nur ein Kombi Radweg ist.

Der Rad/Fußweg Richtung Sulzfeld ist auf Kitzinger Gemarkung viel zu schmal und wird von vielen Fußgängern frequentiert.  Ich weiche da gerne auf die Straße aus. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. An der Globus Baumarkt Ausfahrt ist in beiden Fällen Vorsicht geboten. Nach dem Gebäude der Ditec Dichtungstechnik kann man auf dem Rad/Fußweg Richtung Sulzfeld einbiegen. Der ist zwar auch wie die meisten Radwege im Landkreis Kitzingen zu schmal, wenn man ein bisschen rücksichtsvoll fährt geht es aber. Nachteil dort im Frühjahr hat es oft Hochwasser und bei der Einfahrt am abgezäunten Schutzhafen ist es in der Rechtskurve, durch den LKW Verkehr der dort regelmäßig verkehrt doch ziemlich verdreckt und nach Regenwetter ziemlich rutschig. Sicheres Radeln geht anderes. In Sulzfeld ist die Weiterfahrt am Main aus Sicherheitsgründen für Radfahrer gesperrt. Entweder man nimmt die umständlich zu fahrende, beschilderte Umleitung oder fährt auf der Straße weiter. Dort ist es fast sicherer, da auf dem Straßenabschnitt nur 50km/h gefahren werden darf und diese Geschwindigkeit auch von der kommunalen Verkehrsüberwachung kontrolliert wird. Kurz nach dem Gebäude der freiwilligen Feuerwehr kann man dann wieder auf dem kombinierten Rad/Fußweg einbiegen. Jetzt kommt der schönste Teil der Strecke. Durch eine Allee zwischen Anglersee und Main geht es Richtung Segnitz. Wenn man Glück hat kann man Fasane sehen. An einer kleinen Badebucht kommt man auch vorbei. Nach ca. 2 km ist der Radweg zu Ende und man muss auf der Straße bis Segnitz weiterfahren. Das ist der gefährlichste Teil der Strecke. In Segnitz angekommen kann man entweder auf dem Rad/Fußweg Richtung Frickenhausen weiterfahren oder über die Brücke nach Marktbreit und dort auf dem Rad/Fußweg Richtung Ochsenfurt bzw. in Richtung Kitzingen. Insgesamt gesehen gebe ich für den Zustand Befriedigend, in Teilen Ausreichend. Für den der Radweg am Mainufer vergebe ich für den Erlebnisfaktor, den man dort haben kann eine Zwei.

Radwegecheck in Kitzingen und Umgebung – Teil 1: Kitzingen – Mainstockheim – Dettelbach