Thilo Wilke zurück in Deutschland – Seine Wahl fiel auf den FC Memmingen

Beim Blick auf die Stationen des gebürtigen Mainfranken darf er durchaus als „schillernde Figur“ bezeichnet werden. So flexibel, wie er in der Fußballwelt unterwegs war, so flexibel ist er auch auf allen Mittelfeld und Sturmpositionen einsetzbar. Sportlich ausgebildet beim FC Schweinfurt und Stationen beim TSV Aubstadt, TSV Abtswind, TSV Karlburg und FT Schweinfurt (über 150 Landesliga- und Bayernliga-Einsätze, 45 Tore) zog es in per Stipendium in die USA. Hier war er Kapitän im Collegeteam der Shaw University Bears. Nachdem es in Palm Beach (Florida) und Med City (Minnesota) zwar für die National Premier Soccer League (3. Division) aber nicht zum Durchbruch im amerikanischen Profifußball reichte, wechselte er den Kontinent. In Australien bei den Para Hills Knights und Neuseeland bei den Hamilton Wanderers konnte er sich den Profitraum erfüllen. Er trainierte unter Ricki Herbert, der Neuseeland 2010 zum ersten und einzigen Mal zu einer Weltmeisterschaftsendrunde geführt hatte. Wilke hatte zwar geliebäugelt seine Fußballlandkarte noch mit Asien und Afrika zu vervollständigen, will aber jetzt sesshaft werden. Mit seiner amerikanischen Frau zieht er in die Region, schließt sich Memmingen an und schlug andere Angebote aus. „Mit seiner Erfahrung kann er der Mann werden, der unsere jungen Spieler anführt und auf dem Platz den Ton angibt“, sind die ersten Eindrücke von Reinhardt über Wilke.Text: FuPa