Depesche # 3080: Jahresrückblick

Waren es im letzten Jahr schon 11.080 km, so bin ich 2025 insgesamt 20.418.4 km geradelt und bin dabei ca. 120.000 hm geklettert. Höhepunkte Mallorca, Col de la Schlucht, Texaspass und die Radtouren im nördlichen Dänemark. Eigentlich bin ich für jede Radtour dankbar die ich im Alter von jetzt fast 73 Jahren noch fahren konnte. Gefreut habe ich mich auch, das ich für die Mainpost eine Sommer-Serie von schönen Radtouren beschreiben durfte: Malerische Fahrt zum Frankenberg, familienfreundliche Tour nach Eichfeld, Feierabendtour rund um Dettelbach sowie Graveltour zum Lindelbacher See sowie der Klassiker auf dem Mainradweg. Dann kam auch noch ein Interview dazu: 15.000 Kilometer pro Jahr im Radsattel: Was Hans Will an den Radwegen im Landkreis schätzt und was er kritisiert.

Mein großer Dank gilt meiner Lundi ohne deren Verständnis ich das nicht in diesem Umfang hätte durchziehen können. Ein Vergelts Gott auch an meine temporären Mitfahrer Dieter, Thomas, Schorsch, Marcus und Leo, hat Spaß gemacht dieses Jahr. Für 2026 wünsche ich mir Gesundheit und Frieden in der Welt. Allen Mitlesern wünsche ich ein Gesundes 2026.

Kleines Bilder Potpourri von Januar bis Dezember.

Depesche # 3079: Platten auf der letzten Tour des Jahres

Am Morgen a weng Butter-Eierringe gebacken. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fahre ich höchstens zwei Stunden und mit dem Platten wars dann noch a weng weniger. Egal. In Kaltensondheim hängt jetzt eine Friedenstaube und beim Frostpendeln läuft es auch gut. Guten Beschluß zusammen. Im Ohr heute u.a. 70s Acoustic Rock | Fleetwood Mac, James Taylor, America & More.

Depesche # 3078: Gravelrunde auf zum Teil glatten Wegen

War trotzdem sehr schön. Mir macht das Wintergraveln immer mehr Spaß. Apropos Spaß, jetzt ist ja wieder die Hochzeit der Eierringe. Wer die leckeren Gringel einmal selber backen möchte findet hier das Rezept mit Backanleitung. Butter ist ja zur Zeit richtig günstig. Im Ohr heute u.a. Grateful Dead – It’s All Over Now, Baby Blue | Live at San Francisco Civic Auditorium (1983). Ein paar Jahre vorher am 14.09.1974 habe ich Grateful Dead in München gehört und gesehen.

Depesche # 3076: Das Jahr neigt sich dem Ende zu

105 Minuten ab Haustür. Das mache ich auch so wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin. Ich fahre nicht erst kilometerweit mit dem Car zu irgendeinem Startpunkt und lade dann das Fahrrad aus, wie es zum Beispiel viele Pedelec Driver machen. Heute aber Graveltour zwischen Repperndorf, Biebelried, Kaltensondheim, Erlach und Sulzfeld. Etwas kühl am Start aber nach dem ersten Hügel wars mir warm. Es ist einfach rudimentärer Spaß mit dem Gravelbike ohne Druck durch die Waldwege zu cruisen. Motto des Tages: Was du über dich selbst denkst, ist viel wichtiger als das, was andere von dir denken. Im Ohr heute u.a. 1968 – Deep Purple | Manfred Mann | Iron Butterfly | Jimi Hendrix | The Doors | Dusty Springfield

Depesche # 3147: Chemtrails beim Altglas entsorgen

Für mich sind es immer noch Kondesstreifen. Retzstadt Himmelspfad Silvaner Große Lage 2020 war auch dabei. 🙂 Später noch ein Spaziergang am Main. Der Gitarrist und Keyboarder der britischen Band The Cure, Perry Bamonte, ist tot. Bamonte starb an Weihnachten im Alter von 65 Jahren zu Hause, wie die Band auf ihrer Website erklärte deshalb heute u.a. The Cure – A Forest (Live 1992)

Später mit Thomas eine tolle Radtour am Rande des Steigerwaldes.

Depesche # 3145: Viel kalter Wind am Heiligen Abend

Mit Dieter macht es aber auch bei solch widrigen Umständen Spaß. Man muß halt die richtigen Klamotten tragen. Auch die Ruderer hatten heute mit dem Wind zu kämpfen und Santa Claus war auch unterwegs. 🙂 Dazu ist uns ein Fasan vor die Räder geflogen. Im Ohr heute u.a. Tangerine Dream – Love On A Real Train New Version

Depesche # 3144: Nordlicht über Kitzingen und fast fertiggestelltes Staatsarchiv

Der Morgenspaziergang hat heute auch wieder Spaß gemacht. Dabei bin ich auch am Millionengrab Staatsarchiv vorbei gelaufen. Das Nordlicht war sicherlich nur der Schein eines großen Albertshöfer Gewächshaus. Hier noch ein tolles Bild dieses Phänomens. Im Ohr heute noch a weng Weihnachtsschmalz: Melanie Thornton – Wonderful Dream

Ich habe in den vergangenen Jahren immer wieder mal den Baufortschritt des Kitzinger Staatsarchivs im vorbeilaufen fotografiert. Das erste Bild stammt aus dem Jahre 2015 da war der Innopark noch im Rennen. Wäre wahrscheinlich günstiger gewesen.

Depesche # 3143: Rote Kugeln, Roter Teppich, rote Fans

Ereignisreicher Tag heute. Walk and Talk über den Roten Teppich. Die Kleingartenanlage wird gerade platt gemacht wie auch das Lost Place des Nato Gates in der Klinge. Da bin ich auf meiner Tour mit dem Gravelbike vorbei gekommen. Komischerweise heute meine Brille zum Biken vergessen. Ich werd alt. 🙂 Chris Rea ist heute im Alter von 74 Jahren gestorben darum heute sein Driving Home For Christmas