Mainfähren vor dem Aus??

Aufgrund neuer EU Verordnungen droht den Fähren am Main das Aus. Die EU Verordnungen verlangen das Mainfähren bei schlechter Witterung und bei Dunkelheit nur noch mit Radar oder einem zweiten Mann fahren dürfen. Für die Gemeinden bedeutet dies einen sehr hohen finanzieller Mehraufwand, um diese neuen Richtlinien erfüllen zu können.
Das Hauptproblem ist aber, es sollen Einrichtungen an allen Fähren nachgerüstet werden, welche die Fähre am Ufer automatisch festmachen und diese gegen Wegrutschen sichern. Das bayerische Fernsehen hat sich der Problematik angenommen und gestern auf der Mainfähre von Mainstockheim gedreht. Gesendet wird in den nächsten Tagen. Es wäre zu schade wenn die Mainfähren ihren Betreib einstellen müßten, sind sie mittlerweile ein Stück mainfränkisches Kulturgut geworden.

mainfaehre.JPG

faehre_wipfeld.JPG

 

Eine Antwort auf „Mainfähren vor dem Aus??“

  1. Wir fahren ganz gerne gemütlich mit dem Rad von Kitzingen nach Dettelbach, dann mit der Fähre über den Main und auf der anderen Seite wieder zurück. Das wäre wirklich schade, wenn’s die Mainfähren nicht mehr gäbe – und auch ein echter Verlust für den Radwandertourismus, denn die Fähren werden auch von vielen (radelnden) Urlaubern gerne genutzt.

Schreibe einen Kommentar