Brot backen mit Haenson

Seit ich seit einigen Monaten mein Brot selber backe, kann ich kein anderes Industriebrot mehr essen. (Interessanter Bericht dazu).Seitdem ich so meine Ernährung umgestellt habe fühle ich mich richtig gut und trage diverse Kilos nicht mehr mit mir rum. Meine Frau kauft ab und zu in irgendeinem Supermarkt ein Mischbrot, weil sie das gerne mit Marmelade am Morgen isst. Was dann zu hart wird weiche ich ab und zu ein und mische es unter meinen Vollkornteig. Man soll ja keine Lebensmittel verkommen lassen. Mir wird schlecht, wenn daran denke was jeden Abend in den Supermärkten an Brot und Backwaren weggeschmissen wird. Also ich fange so an. Sauerteig aufschlämmen, Restbrot wenn vorhanden und gewünscht darin gut einweichen. Mein bewährtes Mischungsverhältnis beim Vollkornmehl ist 25/75. Also 250g Roggenvollkornmehl und 650g Dinkelvollkornmehl, 50 g Weizenkeime und 50 g Haferkleie. Dann 22g Salz, Gewürze: Meistens Brotklee, Coriander, Kardamom und Curkuma. Es gehen auch jede Menge andere Gewürze, Nüsse oder Kräuter. Curkuma gibt halt eine schöne Farbe. Auge isst ja auch mit. Teigmachen mit dem kleinen Kneter, den ich zu Weihnachten bekam, 7 Minuten, Teigruhe zweimal 30 Minuten in die Silikonformen einlegen und an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen. Mit einer Wichs, wieso sie so heißt hängt mit dem Aussehen zusammen 🙂 , abstreichen. Sesamsamen drüber und in den 200 Grad Umluft vorgeheizten Ofen schieben. Nach 60 Minuten meldet sich dann R2D2 und das Brot ist fertig. Ich streiche kurz vor dem „Ausbacken“ immer nochmal mit der Wichs drüber dann glänzt das Brot sehr schön. Zum Auskühlen am besten auf Holzgitter stürtzen, damit die Brote nicht schwitzen. Das Brot bleibt über zwei Wochen gut essbar. Guten Appetitt 🙂 Rezept für die Wichs: 150g Wasser zum kochen bringen, einen Teelöffel Kartoffelmehl in 50g kalten Wasser auflösen dann in das kochende Wasser einrühren, einmal aufkochen lassen fertig. Was man nicht vergessen sollte. Von dem aufgeschlämmten Sauerteigwasser nehme ich immer etwas weg und rühre es mit Roggenvollkornmehl an. Nach zwei Tagen verarbeiten oder einfrieren. So hat man immer gesunden Sauerteig zur Hand.