Glücklich leben

Heute beginne ich mit einem Zitat von Oscar Wilde: „Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, dass es nach Vernunftgesetzen handeln soll.“ Das muss aber nicht so sein. Bei mir war es jedenfalls so dass die Vernunft dazu beitrug das ich 60 kg an Gewicht verlieren konnte. Ich wusste, wenn ich so weiter gemacht hätte wäre ich u.U. jetzt schon beerdigt worden. Ich bin im Moment sehr glücklich, nicht weil ich es geschafft habe. Dieses Glücksgefühl ist bereits Geschichte. Nein ich bin glücklich, weil ich mich jederzeit so bewegen kann wie ich es will. Wenn ich morgens meinen Lauf mache ist das für mich keine Anstrengung es rüttelt die Endorphine wach und mit jedem Meter den ich zurücklege steigt das Glücksgefühl. Am Sonntag bin ich mit einem Archäologie Professor spazieren gegangen und der erklärte mir das der frühe Mensch sich zum Läufer entwickelte. Dabei geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern um die Fähigkeit lange laufen zu können. Kein anderes Lebewesen auf diesem Planeten ist besser dafür geschaffen als der Mensch. Darum Leute die 10000 Schritte sind es nicht die die Glückshormone besonders herauskitzeln, das sollten schon ein paar mehr sein. Wichtig ist auch z.B. Dopamin. Um da den richtigen Flash zu erhalten sollte man sich gut ernähren. Besonders gut dafür sind unverarbeitete Lebensmittel wie grünes Gemüse, Kräuter, Eier, Wasser, Oliven- oder Walnussöl sowie Samen und Nüsse, sowie frischen Fisch zu verwenden. Wichtig auch Serotonin das sich positiv auf die Stimmung auswirkt. Auch ein Glückshormon das das Wohlbefinden fördert und beruhigend wirkt. Serotonin soll auch die Gedächtnisleistung stimulieren und den Schlaf fördern. Symptome für einen Serotoninmangel könnten schlechte Laune, Angstzustände und Aggressivität bedeuten. Damit unser Körper Serotonin bilden kann, braucht er als wichtigen Baustoff Tryptophan. Und das steckt in vielen alltäglichen Lebensmitteln. So sind zum Beispiel Käse, Fisch, Cashewkerne, Bitterschokolade, Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse und Eier besonders reich an diesem Eiweißstoff. Also Leute Bewegung und gut ernähren das ist das Geheimnis um ein mitunter glückliches Leben zu führen. Wer dazu noch lange leben will sollte 16:8 praktizieren. Am besten jeden Tag. Natürlich dürfen fünf Tassen Grünen Tee über den Tag verteilt nicht fehlen.