Coronavirus breitet sich weiter aus

Das Coronavirus breitet sich immer weiter aus. Weltweit gibt es mittlerweile ca. 100000 Ansteckungsfälle, die Zahl der Todesfälle beträgt ca 3200. Das ist schon eine besorgniserregende Zahl. In Deutschland sind außer Sachsen-Anhalt alle Bundesländer betroffen. Im Main-Tauber Kreis ist bei einer Person das Virus nachgewiesen worden. Derzeit gibt es in Deutschland 250 Infektionsfälle, 111 davon in Nordrhein-Westfalen. Italien ist in der EU am stärksten betroffen 2500 Infektionsfälle und 79 Tote. InChina, dem Ausgangsland der Epidemie, gibt es weitere Neuinfektionen – allerdings geht die Zahl dort langsam zurück. Insgesamt wurden dort bis dato 80.422 Infektionen und fast 2.981 Todesopfer gezählt. Der Verzehr von Wildtieren aller Art wurde mittlerweile verboten. Hamsterkäufe in Deutschland nehmen zu. Ob es nötig ist wird sich zeigen. Viele Großveranstaltungen wurden bereits abgesagt, darunter fallen die Handwerksmesse in München und die Buchmesse in Leipzig. Weitere werden mit Sicherheit folgen. „Experten“ raten zur Besonnenheit. Husten-Etikette beachten, Hausarztbesuche nur wenn nötig. Offizielle Infos gibt’s hier: infektionsschutz.de.