Bayernliga Nord: TSV Abtswind – SpVgg SV Weiden, 3:1

Drei Punkte gingen am Samstag aufs Konto des TSV Abtswind. Das Team von Claudiu Bozesan setzte sich mit einem 3:1 gegen die SpVgg SV Weiden durch. Der TSV Abtswind ging als klarer Favorit in die Partie und erfüllte diese Erwartungen am Ende auch. Beim 1:1-Remis aus dem Hinspiel hatten beide Seiten nur die minimale Anzahl an Punkten für sich verbucht.

Fabio Bozesan besorgte vor 150 Zuschauern das 1:0 für den TSV Abtswind. Tizian Hümmer versenkte die Kugel zum 2:0 für die Gastgeber (34.). Mit der Führung für den TSV Abtswind ging es in die Kabine. In der Pause stellte Michael Riester um und schickte in einem Doppelwechsel Hansly Malonga und Tobias Gerber für Johannes Reil und Kevin Grünauer auf den Rasen. Malonga verkürzte für die SpVgg SV Weiden später in der 54. Minute auf 1:2. Michael Riester wollte die Gäste zu einem Ruck bewegen und so sollten Florian Reich und Benjamin Werner eingewechselt für Niklas Lang und Josef Rodler neue Impulse setzen (73.). Der TSV Abtswind baute die Führung in der Nachspielzeit aus, als Kevin Steinmann in der 92. Minute traf. Letzten Endes schlug der TSV Abtswind im 31. Saisonspiel die SpVgg SV Weiden souverän mit 3:1 vor heimischer Kulisse.

Das Konto des TSV Abtswind zählt mittlerweile 58 Punkte. Damit steht der TSV Abtswind kurz vor Saisonende auf einem starken vierten Platz. Der TSV Abtswind ist seit drei Spielen unbezwungen.

Die SpVgg SV Weiden muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Nach 31 absolvierten Begegnungen nimmt die SpVgg SV Weiden den 17. Platz in der Tabelle ein. Die Stärke der SpVgg SV Weiden liegt in der Offensive – mit insgesamt 52 erzielten Treffern. Nun musste sich die SpVgg SV Weiden schon 18-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die sieben Siege und sechs Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Ausbaufähig: In den letzten fünf Partien kam die SpVgg SV Weiden auf insgesamt nur fünf Punkte und hätte somit noch einiges mehr holen können.

Als Nächstes steht für den TSV Abtswind eine Auswärtsaufgabe an. Am Samstag (16:00 Uhr) geht es gegen den ASV Cham. Die SpVgg SV Weiden tritt bereits einen Tag vorher gegen den 1. SC Feucht an (19:00 Uhr).